Angebot

In der Figurenspieltherapie stehen dem Kind verschiedene Tier- und Menschenfiguren, Requisiten und Materialien zur Verfügung.

Mit ihnen kann es im Spiel und beim Schöpfen eigener Figuren für die im Inneren verborgenen, oftmals diffusen, Empfindungen einen passenden Ausdruck finden.

Die Figuren sind dem Kind ein Gegenüber, dienen ihm als Ansprechpartner und Projektionsfläche, gleichzeitig aber sind sie ihm auch Spiegel, welcher Selbstreflexion ermöglicht.

Das Kind lernt so einerseits wahrzunehmen, was in ihm vorgeht, dieses zu benennen und auszudrücken; andererseits wirkt dieser Vorgang entlastend, da das, was von ihm geschaffen wurde, nun vor ihm liegt und aus sicherer Distanz betrachten werden kann.

https://www.figurenspieltherapie.ch/therapie/methode

Aufgrund meiner Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung als Fachperson in verschiedenen psychosozialen Institutionen richtet sich mein Angebot insbesondere an Kinder ab 5 Jahren mit

  • starken Verlust- und anderen Ängsten
  • aggressivem Verhalten
  • sozialem Rückzug
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Schwierigkeiten sich verbal zu verständigen

Dies im Zusammenhang mit

  • einem psychisch erkrankten Elternteil
  • Eltern in einer konfliktreichen Trennung
  • einer belastenden familiären Migrationsgeschichte
  • einer prekären sozio-ökonomischen Situation der Familie

Die Elternarbeit ist selbstverständlicher Bestandteil des Angebotes und findet in der Regel in Form von regelmässigen Gesprächen parallel zur Einzelarbeit mit dem Kind statt. Dies ermöglicht den Eltern aktiv am Prozess teilzunehmen und eigene Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich bin Mitglied des Fachverbandes für Figurenspieltherapie und damit deren ethischen Richtlinien verpflichtet.

Sie dürfen von mir zudem erwarten, dass ich mich bedarfsgerecht weiterbilde und mich in regelmässiger Supervision befinde.